Keramundo: Bester Online-Shop 2019

Ob Kleidung, KFZ-Zubehör oder Baustoffe: Immer mehr Menschen kaufen online.

Ob Kleidung, KFZ-Zubehör oder Baustoffe: Immer mehr Menschen kaufen online. Der Fliesenfachhändler Keramundo darf sich nun über den Online-Shop-Preis 2019 freuen. Im Rahmen einer Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität hat keramundo-onlineshop.de in der Sparte „Fliesen“ überzeugt.

Obwohl Online-Shopping im Alltag bereits fest etabliert ist, erfüllt nicht jeder Anbieter die Ansprüche der Verbraucher. Aus diesem Grund wurden rund 40.000 Kundenmeinungen ausgewertet und die besten Shops in 52 Kategorien ausgezeichnet. In der Sparte „Fliesen“ belegte Keramundo jeweils den ersten Rang in den Bereichen Angebot und Kundenservice. Mareike Gesenhues, Leiterin eBusiness & Digitalisierung bei SGBDD, nahm den Preis während der feierlichen Verleihung am Donnerstagabend entgegen: „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, da sie die Zufriedenheit unserer Kunden widerspiegelt.“ Neben Keramundo wurden Online-Shops von bekannten Namen wie Ikea, Lidl oder Zalando ausgezeichnet.

Über die Studie

Die neutrale Studie wurde vom Nachrichtensender n-tv beauftragt und sorgt für Orientierung im Bereich E-Commerce. Von März bis Juli 2019 konnten Kunden einen Fragebogen über ein Online Access Panel ausfüllen. Untersucht wurden die Leistungsbereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen von 684 Online-Shops. Das Gesamtergebnis zeigt, dass die Verbraucher vor allem im zuletzt genannten Bereich zufrieden sind. Auch die Websites sowie die Abwicklung von Versand und Rücksendungen wurden gut bewertet.

• Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv haben keramundo-onlineshop.de als besten Online-Shop 2019 ausgezeichnet. (Foto: Keramundo)

Download (939 KB)
  • Mareike Gesenhues (2. v. l.) nahm die Auszeichnung zum „Besten Online-Shop“, der auf einer Kundenbefragung basiert, entgegen. (Foto: Thomas Ecke / DISQ / n-tv)

Download (407 KB)